In diesem Buch versucht die Autorin, mittels der Methodik der „Grounded Theory“ die interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen zu beschreiben, deren Probleme zu interpretieren und zu verallgemeinern, die chinesischen und deutschen Kulturstandards auszuarbeiten und schließlich [...]
mehrMatthias Haustein befasst sich mit den individuellen Auswirkungen von Ein-Euro-Jobs im Spannungsfeld von arbeitsmarktpolitischem System und den Lebenswelten langzeitsarbeitsloser Teilnehmer am Beispiel eines Chemnitzer Beschäftigungsträgers. Die vom Autor erstellte Bestandsaufnahme erforscht darüber [...]
mehrDie Kundenzeitschrift ist ein Printmedium mit langer Tradition, das sich bis in die Zeit der Fugger zurückverfolgen lässt. Sie führte lange Zeit nur ein Schattendasein. In den letzten Jahren hat sich das Bild der Kundenzeitschrift allerdings stark gewandelt und lässt einen Trend zur stärkeren [...]
mehrIm Dienstleistungsmanagement wird zwischen Kernprodukten und Zusatzdienstleistungen unterschieden. Kernprodukte können dabei sowohl Sachgüter als auch Dienstleistungen sein. Fast mit jeder Leistung gehen solche Zusatzdienstleistungen einher, ohne dass ihnen typischerweise große Aufmerksamkeit [...]
mehrObwohl die zwischenbetriebliche Kooperation annähernd so alt ist wie die Unternehmung selbst, stößt man sowohl in der Theorie als auch in der Praxis immer noch auf eine Vielzahl ungelöster Probleme. Empirische Studien zeigen, dass Kooperationen zwar eine erfolgversprechende Quelle strategischer [...]
mehrThe main objective of this book is to find out how and why the Japanese manufacturers, who once controlled the distributors, failed to change the channel strategies whereas the retailers took the distribution initiative and established distribution collaborations during the late 1980s. Another [...]
mehrDas aktive Management kommunikativer Beziehungen zwischen Unternehmen und den sie umgebenden öffentlichen Interessengruppen hat aufgrund einer verstärkten Sensibilisierung der Öffentlichkeit für gesamtwirtschaftliche und gesellschaftspolitische Positionen von Wirtschaftsunternehmen in den [...]
mehrJede Firma ist langfristig nur so gut wie ihr Qualitätsmanagement geführt und gelebt wird. Diese Einsicht muss sich in vielen Bereichen der Sozialarbeit noch durchsetzen. Die Lektüre zur DIN EN ISO 9001:2000 ist umfangreich. Die Autoren möchten mit diesem Buch einen Beitrag dazu leisten, dass QM ein [...]
mehrNeue Formen der Arbeitsorganisation wie die Projekt- und Teamarbeit haben sich ins-besondere in wissensintensiven Wirtschaftszweigen etabliert. In diesem Zusammenhang ist es heute keine Ausnahme mehr, dass die Mitglieder eines Projektteams über viele Standorte verteilt sind. Die Zusammenarbeit in [...]
mehrTrotz aller öffentlichen Kritik am Geschäftsmodell Private Equity hat sich in den vergangenen Jahren auch in Europa der Markt für Private Equity etabliert und institutionalisiert. Während die Fondsvolumen dabei immer größere Dimensionen im Milliardenbereich einnehmen, sind die Gesellschaften aus [...]
mehr