Golly
Soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen
Eine Analyse des bundesdeutschen Gesundheitssystems
Tectum,  2006, 164 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9153-1
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24,90 € inkl. MwSt.

Kann es ein sozial gerechtes Gesundheitswesen geben? Wie sollte es aussehen? Wohlfahrtsstaat und Eigenverantwortung, Bürgerversicherung und Prämienmodell - die deutsche Sozialpolitik sieht sich seit Jahren einem gewaltigen Reformdruck gegenüber, alle sozialstaatlichen Institutionen stehen auf dem [...]

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Geng
Interkulturelle Kommunikation am Beispiel der Beziehung zwischen Deutschen und Chinesen bei einem internationalen Unternehmen
Tectum,  2006, 206 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9142-5
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In diesem Buch versucht die Autorin, mittels der Methodik der „Grounded Theory“ die interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen zu beschreiben, deren Probleme zu interpretieren und zu verallgemeinern, die chinesischen und deutschen Kulturstandards auszuarbeiten und schließlich [...]

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Haustein
Ein-Euro-Jobs: letzter Ausweg oder große Chance?
Die Auswirkungen des Ein-Euro-Jobs auf den regulären Arbeitsmarkt
Tectum,  2006, 124 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9138-8
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Matthias Haustein befasst sich mit den individuellen Auswirkungen von Ein-Euro-Jobs im Spannungsfeld von arbeitsmarktpolitischem System und den Lebenswelten langzeitsarbeitsloser Teilnehmer am Beispiel eines Chemnitzer Beschäftigungsträgers. Die vom Autor erstellte Bestandsaufnahme erforscht darüber [...]

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Druse
Kundenzeitschriften im Investitionsgütermarketing
Eine empirische und inhaltsanalytische Untersuchung
Tectum,  2006, 202 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9131-9
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Die Kundenzeitschrift ist ein Printmedium mit langer Tradition, das sich bis in die Zeit der Fugger zurückverfolgen lässt. Sie führte lange Zeit nur ein Schattendasein. In den letzten Jahren hat sich das Bild der Kundenzeitschrift allerdings stark gewandelt und lässt einen Trend zur stärkeren [...]

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Kuppelwieser
Beziehungsmaßnahmen als Zusatzdienstleistung
Eine empirische Betrachtung des Kundennutzens
Tectum,  2006, 190 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9125-8
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Im Dienstleistungsmanagement wird zwischen Kernprodukten und Zusatzdienstleistungen unterschieden. Kernprodukte können dabei sowohl Sachgüter als auch Dienstleistungen sein. Fast mit jeder Leistung gehen solche Zusatzdienstleistungen einher, ohne dass ihnen typischerweise große Aufmerksamkeit [...]

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Bauer
Simulationsbasierte Strategieunterstützung mit System Dynamics am Beispiel der Kooperation von Beratungsunternehmen
Tectum,  2006, 331 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9123-4
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Obwohl die zwischenbetriebliche Kooperation annähernd so alt ist wie die Unternehmung selbst, stößt man sowohl in der Theorie als auch in der Praxis immer noch auf eine Vielzahl ungelöster Probleme. Empirische Studien zeigen, dass Kooperationen zwar eine erfolgversprechende Quelle strategischer [...]

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Oheki
Japanese Marketing Channels during the 1980s to the 1990s
Transition in Historical Perspective
Tectum,  2006, 206 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-8288-9115-9
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The main objective of this book is to find out how and why the Japanese manufacturers, who once controlled the distributors, failed to change the channel strategies whereas the retailers took the distribution initiative and established distribution collaborations during the late 1980s. Another [...]

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Marx
Public Relations als Schlüsselinstrument im Marketing von Beratungsunternehmen
Tectum,  2006, 268 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-8288-9103-6
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Das aktive Management kommunikativer Beziehungen zwischen Unternehmen und den sie umgebenden öffentlichen Interessengruppen hat aufgrund einer verstärkten Sensibilisierung der Öffentlichkeit für gesamtwirtschaftliche und gesellschaftspolitische Positionen von Wirtschaftsunternehmen in den [...]

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Kießling | Meese
Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2000 in pädagogisch orientierten Dienstleistungsbetrieben
Tectum,  2006, 194 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9109-8
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24,90 € inkl. MwSt.

Jede Firma ist langfristig nur so gut wie ihr Qualitätsmanagement geführt und gelebt wird. Diese Einsicht muss sich in vielen Bereichen der Sozialarbeit noch durchsetzen. Die Lektüre zur DIN EN ISO 9001:2000 ist umfangreich. Die Autoren möchten mit diesem Buch einen Beitrag dazu leisten, dass QM ein [...]

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Soy
Konzept und Realisierung eines Kommunikationsmanagementsystems zur Unterstützung verteilter Projektteams
Tectum,  2006, 200 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9105-0
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Neue Formen der Arbeitsorganisation wie die Projekt- und Teamarbeit haben sich ins-besondere in wissensintensiven Wirtschaftszweigen etabliert. In diesem Zusammenhang ist es heute keine Ausnahme mehr, dass die Mitglieder eines Projektteams über viele Standorte verteilt sind. Die Zusammenarbeit in [...]

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