978-3-8288-3736-2
Nicoll | Brand
Adieu, Wachstum!
Das Ende einer Erfolgsgeschichte
Tectum,  2016, 432 Seiten, Klappenbroschur
ISBN 978-3-8288-3736-2
Sofort lieferbar
18,95 € inkl. MwSt.

Norbert Nicoll liefert eine reichhaltige, kritische Darstellung der kapitalistischen Wachstumsidee. Er macht anschaulich, wie diese historisch entstanden ist, wie sie einen kleinen Teil Privilegierter reich gemacht hat und uns nun in eine Klima-, Energie- und Ressourcenkrise führt. In einer Tour de [...]

mehr

978-3-8288-3815-4
Kortleben
Crowdinvesting und Qualitätssignale
Eine empirische Untersuchung des Finanzierungserfolgs von Start-ups auf deutschen Crowdinvesting-Plattformen
Tectum,  2016, 277 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-3815-4
Sofort lieferbar
34,95 € inkl. MwSt.

Gerade für junge Start-up-Unternehmen, deren zukünftige Entwicklungsperspektiven typischerweise mit einem hohen Grad der Unsicherheit behaftet sind, bietet Crowdinvesting eine gute Möglichkeit zur unkomplizierten Kapitalbeschaffung. Dabei beteiligt sich in der Regel eine fragmentierte Gruppe von [...]

mehr

978-3-8288-3728-7
Ritzau
Die große Fondslüge
Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co
Tectum,  2016, 240 Seiten, Klappenbroschur
ISBN 978-3-8288-3728-7
Sofort lieferbar
19,95 € inkl. MwSt.

Anleger in Deutschland verlieren durch systematische Fehlberatung beim Fondskauf Jahr für Jahr Milliarden Euro durch hohe Gebühren für nutzloses Fondsmanagement. Sie investieren in vermeintliche „Spitzenfonds“, die in Wahrheit reine Zufallsgewinner sind. Dieses Buch entlarvt, wer sie dazu verleitet [...]

mehr

978-3-8288-3790-4
Shabafrouz
Liberalisierungsreformen in Iran
Möglichkeiten und Grenzen der wirtschaftlichen Diversifizierung eines erdölexportierenden Staates
Tectum,  2016, 362 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-8288-3790-4
Sofort lieferbar
39,95 € inkl. MwSt.

Eine kontroverse Debatte kreist um die Frage, weshalb rohstoff- und insbesondere erdölexportierende Länder wie Iran in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung oft weniger fortgeschritten sind als ressourcenimportierende Länder. Zwar gibt es eine Reihe von Vorschlägen, wie die einseitige Abhängigkeit vom [...]

mehr

978-3-8288-3812-3
Weimer
Ökonomische Hermeneutik
Unternehmen verantwortlich führen
Tectum,  2016, 196 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-8288-3812-3
Sofort lieferbar
39,95 € inkl. MwSt.

Ausgehend von der philosophischen Hermeneutik Gadamers und dessen Kerngedanken einer universalen natürlichen Verstehensfähigkeit des Menschen erörtert Jochen J. Weimer, dass eine Trennung von menschlich-verstehender und wirtschaftlicher Existenz unsachgemäß ist. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnis, [...]

mehr

978-3-8288-3810-9
Gülsahin
Erfolgsfaktoren für Pay-TV
Ein internationaler Vergleich von Erfolgstreibern aus Nutzersicht
Tectum,  2016, 337 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-8288-3810-9
Sofort lieferbar
44,95 € inkl. MwSt.

Die fortschreitende Digitalisierung hat auch für klassische Pay-TV-Anbieter neue Marktfelder aufgetan. Individualisierte Medienangebote führen dazu, dass mehr und mehr Rezipienten für das Sehen von Premiuminhalten bezahlen. Yasin Gülsahin fragt nach den weiteren Faktoren, die an der Entscheidung, [...]

mehr

978-3-8288-3816-1
Cichos
Steuerliche Forschungs- und Entwicklungsanreize für kleine und mittlere Unternehmen
Ausgestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Europäischen Beihilferechts
Tectum,  2016, 260 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-3816-1
Sofort lieferbar
34,95 € inkl. MwSt.

Während Großunternehmen im Regelfall wie selbstverständlich Teile ihres Etats in Forschung und Entwicklung (FuE) investieren, zeigt sich die Mehrzahl der deutschen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) deutlich zurückhaltender. Zu hoch sind die Aufwendungen, zu ungewiss die durch FuE generierten [...]

mehr

978-3-8288-3698-3
Plankensteiner
Burgen und Schlösser im Kulturtourismus
Eine beispielhafte Marketingkonzeption zweier Burgenvereine
Tectum,  2016, 138 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-3698-3
Sofort lieferbar
24,95 € inkl. MwSt.

Der global zunehmende Wettbewerb in der Tourismusbranche stellt Akteure in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen, um tragfähige und zukunftsweisende Modelle im strategischen Destinationsmanagement zu entwickeln. Und immer, wenn diesem von Seiten der Marketing-Experten auch [...]

mehr

978-3-8288-3807-9
Heinecke
Die Energieaußenpolitik der EU
Tectum,  2016, 107 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-3807-9
Sofort lieferbar
24,95 € inkl. MwSt.

Die Klärung der Frage nach einer gemeinsamen Energieaußenpolitik der EU-Mitgliedsstaaten ist für die Europäische Union als Hochtechnologiestandort unerlässlich: Von der Warenproduktion bis hin zur alltäglichen Kommunikation ist jeder Bereich auf Elektrizität und damit auf den Import von [...]

mehr

978-3-8288-3788-1
Keppel
Langfristige KMU-Finanzierung in Brasilien
Chancen, Risiken und die Rolle öffentlicher Institutionen
Tectum,  2016, 100 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-3788-1
Sofort lieferbar
24,95 € inkl. MwSt.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind für das Wachstum einer Wirtschaft und die soziale Gleichheit innerhalb jeder Gesellschaft von überragender Bedeutung. Sie sind Innovationsträger, schaffen Arbeitsplätze und generieren Einkommen. Ungeachtet ihrer gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen [...]

mehr

Kontakt-Button