978-3-8288-4112-3
Göhner
Bail-in oder Bail-out?
Bankeninsolvenzen aus wirtschaftspolitischer Perspektive
Tectum,  2018, 86 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-4112-3
Sofort lieferbar
24,95 € inkl. MwSt.

Eine der zentralen Kontroversen in der Finanzkrise 2007/08 drehte sich um die Frage, ob und wie insolvente Finanzinstitute durch staatliche Eingriffe gerettet werden sollten. Nachdem die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers weltweit Marktteilnehmer wie Politiker verunsichert hatte, sahen [...]

mehr

978-3-8288-4146-8
Recker
Der deutsche Glücksspielmarkt
Staatliche Regulierung im Spannungsfeld zwischen wohlwollender Konsumbeschränkung und individueller Handlungsfreiheit
Tectum,  2018, 96 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-4146-8
Sofort lieferbar
24,95 € inkl. MwSt.

Gut gemeinte Konsumverbote sind ein kontroverses Thema. Wohl die wenigsten Menschen wünschen Anderen etwas Schlechtes, und so liegt der Impuls nahe, sein Gegenüber vor „falschen“ Entscheidungen bewahren zu wollen. Auch im Fall des Glücksspiels versucht der Gesetzgeber die Bevölkerung mit Verboten [...]

mehr

978-3-8288-8096-2 (No image)
Friedel
Arbeitslosigkeit und Krankheit
Eine gesundheitsökonomische Studie
Tectum,  2000, 162 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-8096-2
Sofort lieferbar
25,90 € inkl. MwSt.

Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit wird von den verschiedensten Fachrichtungen gestellt. Pädagogen, (Gesundheits-)Psychologen, Arbeits- und Sozialmediziner sowie (Medizin-) Soziologen bedienen sich gleichermaßen empiristischer Forschungsansätze. Die Kehrseite [...]

mehr

978-3-8288-8987-3 (No image)
Teichmann
Kundenkarten
Ausweg aus den Preiskämpfen des Einzelhandels
Tectum,  2006, 103 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-8987-3
Sofort lieferbar
19,90 € inkl. MwSt.

Kundenkarten gelten als das Bindungsinstrument schlechthin. Das hohe Lied der Kundenbindung wird unermüdlich gesungen. Niedrigere Kosten, höhere Preise, zahlreiche Weiterempfehlungen und Immunität gegenüber den Lockangeboten der Konkurrenz lauten die Versprechen der Kundenbindungsapostel. Welcher [...]

mehr

978-3-8288-4073-7
Köck
Geldpolitik der US-Notenbank
Wie denkt der Markt bei Leitzinsänderungen?
Tectum,  2018, 128 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-8288-4073-7
Sofort lieferbar
22,95 € inkl. MwSt.

Der Leitzins ist das zentrale Instrument der Geldpolitik. Dieser wird von den Zentralbanken festgelegt und lenkt maßgeblich die allgemeine Zinsentwicklung. Die US-Notenbank Federal Reserve legt großen Wert darauf, ihre Absichten klar und frühzeitig an die Finanzmärkte zu signalisieren, um [...]

mehr

978-3-8288-4116-1
Hollekamp
Kapitalmobilisierung für nachhaltige Entwicklung
Über die Subventionierung privater Investitionen
Tectum,  2018, 84 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-4116-1
Sofort lieferbar
24,95 € inkl. MwSt.

Die internationale Staatengemeinschaft hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2030 die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) weltweit umzusetzen. Die bisher zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel für die Implementierung der SDGs bleiben jedoch [...]

mehr

978-3-8288-9031-2 (No image)
Mohr
Der Einfluß der Kommunalverfassung auf die Kommunalverschuldung
Tectum,  1999, 200 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9031-2
Sofort lieferbar
25,90 € inkl. MwSt.

Diese Arbeit geht der Frage nach den institutionellen Determinanten der Verschuldung öffentlicher Haushalte nach, dargestellt am Beispiel der Kommunalverfassungstypen in der Bundesrepublik Deutschland vor den Reformen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Hierbei wird an die Debatte der [...]

mehr

978-3-8288-9442-6 (No image)
Rentzsch
Beratung zwischen Gefühl und Geschäft
Metaprinzipien der Beratung von Familienunternehmen
Tectum,  2007, 116 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9442-6
Sofort lieferbar
24,90 € inkl. MwSt.

Die Beratung von Familienunternehmen ist eine große Herausforderung für Berater. Sie werden mit unterschiedlichen, teilweise gegensätzlichen Spielregeln konfrontiert, an die sie sich paradoxerweise gleichzeitig halten müssen. Nachfolgekonflikte, familiäre Tabus oder pragmatisch paradoxe [...]

mehr

978-3-8288-9435-8 (No image)
Klier
Betriebliche Synchronie
Über das komplexe Zusammenspiel der Zeitformen Dauer, Warten und Pause in betrieblichen Organisationen
Tectum,  2007, 261 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9435-8
Sofort lieferbar
24,90 € inkl. MwSt.

Wie könnte ein zeitliches Modell des Aufbaus und der Steuerung komplexer betrieblicher Organisationen aussehen? Theorien in den Bereichen Ökonomie, Management und Organisationsbildung haben bisher auf diese Frage noch keine befriedigende Antwort geben können. Zeit wird fast nirgends explizit als [...]

mehr

978-3-8288-9270-5 (No image)
Sabel
Branding-Strategien im Kontext von Mergers & Acquisitions
Eine Untersuchung des Bankenmarktes
Tectum,  2007, 100 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-9270-5
Sofort lieferbar
24,90 € inkl. MwSt.

[.] Nur wenige Banken haben bislang verstanden, dass „in der Marken-führung ein entscheidender Wettbewerbsvorteil“ liegen kann. Die alte Formel Vertriebsstärke = Markterfolg muss durch den Multiplikator Mar-kenstärke ergänzt werden. Die Marke wird zum Differenzierungsfaktor bei austauschbaren [...]

mehr

Kontakt-Button